Gerichtsverhandlung abgeschlossen          18 Jahre für Stewart Rhodes

Für den Angriff mit seinen Milizen am 6. 1. 2021 auf das US Kapitol musste der Amerikaner Stewart Rhodes am 25.5 2023 vor das Gericht in Washington  geführt werden da bekam er eine Haftstrafe von 18 Jahren Für aufrührische Verschwörung. Die er sofort antreten muss. Dies war bislang die höchste Haftstrafe im Zusammenhang mit dem Angriff auf den US-Kongress.

 

 

Hintergründe über den Sturm auf das Kapitol

 

Am 6. Januar 2021 wurde das Kapitol von den Miliz-Anhängern von Stewart Rhodes in Washington angegriffen. Ihr Ziel war es, den Senat und das Repräsentantenhaus an der förmlichen Bestätigung des Sieges von Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl 2020 zu hindern und dem Republikaner Trump damit verfassungswidrig zur Fortsetzung seiner Präsidentschaft zu verhelfen.

Während der Besetzung des Kapitol kommt es dazu das 5 Menschen Sterben. 800 bis 1200 Mitglieder von Milizen Stürmten das Kapitol und bahnten sich ihren Weg ins innere.

Der Kongress setzte am Abend seine Sitzung fort und bestätigte am frühen Morgen des 7. Januar Bidens Wahlsieg. Aufgrund des Geschehens eröffnete das Repräsentantenhaus am 13. Januar 2021 ein zweites Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump.

Bis zu 120 Polizisten wurden während der Tat verletzt.

 

 

Von Titus, Leon, Samuel

 

Links: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/18-jahre-haft-fuer-gruender-von-rechter-us-miliz-oath-keepers-wegen-kapitol-sturms-18920011.html

 

Link 2: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/oath-keepers-gruender-urteil-100.html

Quelle: pixabay

 

https://pixabay.com/de/photos/kapitol-geb%c3%a4ude-austin-texas-96827/